Donnerstag, 8. August 2013

In The Summertime ...

Es passiert immer wieder: Arglos laufe ich im Grünen vor mich hin. Da höre ich hinter mir ein Tappen ... ein Tappen von schweren Füßen ... sie laufen (es kann auch ein hastiges Schlurfen sein) und ich höre ein keuchendes Atmen hinter mir … es kommt näher … immer näher. Wenn ich Glück habe, ist es nur ein Jogger. Ja - ein Jogger. Für Vampire, Werwölfe & Co. ist es zu hell - aber wer weiß? Bis jetzt hatte ich immer Glück …

Es ist mal wieder Hochsommer, mal wieder mit Rekordtemperaturen, aber das schreckt nicht alle … nicht einmal die, die es nun wirklich schrecken sollte. Mich schon: Es ist mittags und ich schlurfe den Wall entlang ... vorsichtig ... mit meinen Kräften haushaltend ... es sind nur ein paar hundert Meter bis nach Hause, also nur Mut. Und so manövriere ich von Schatten zu Schatten.

Und als sich der Staub, den die allgegenwärtigen Jogger aufgewirbelt haben, wieder legt, da sehe ich vor mir, wie sich ein gar nicht mehr so junger Mann von einer Bank erhebt: T-Shirt, kurze Hose und Turnschuhe. Er sieht ganz so aus, als habe er eben noch das Schicksal herausfordern wollen … er sah mit anderen Worten so aus, als habe auch er gerade gejoggt ... bei diesem Wetter, zu dieser Tageszeit!

Und so steht er also auf (das kann er noch - oder wieder). Was er aber dann zuwege bringt, ist nicht mehr so beeindruckend … im Gegenteil: er tappt da so klapprig voran wie ein wandelndes Skelett, das sich gleich daran erinnern wird, dass es ja eigentlich gar nicht laufen kann so ganz ohne Muskeln, ohne Sehnen, ohne Haut und Fleisch. Und dabei ist dieser Mann noch nicht einmal knochendürr … eher im Gegenteil.

Ich verfluche ihn, diesen Mann, der keine Rücksicht darauf nimmt, dass ich ihm nicht helfen kann, wenn er jetzt gleich erwartungsgemäß kollabieren wird. Ich bin schon fast versucht, wieder umzukehren ... aber jetzt, wo ich schon mal so weit gekommen bin, widerstrebt mir das zutiefst. Ich füge mich also in mein Schicksal, das folgendermaßen beschaffen ist: Zunächst wird er zusammenbrechen, dann ich bei dem Versuch, zu ihm zu eilen, dann wird es auch noch die Spaziergänger erwischen, die spontan herbei laufen. Eine Kettenreaktion also … wir kippen alle um wie die Dominosteine und ratzfatz liegt die ganze Bevölkerung der Stadt am Boden.

Sie sehen: Wir alle sind nur einen Laufschritt von einem Horror-Szenario entfernt - das um so mehr beunruhigt, weil es so realistisch ist und uns kein Horrorfilm jemals darauf vorbereitet hat.

Um es gleich zu sagen: Ich habe es doch noch bis nach Hause geschafft … unbeschadet. Der joggende Mann wohl auch … vielleicht … zumindest ist er nicht zusammengebrochen, solange ich noch in Sichtweite war. Ich kann also von all dem berichten. Und ich verstehe jetzt auch, warum ich die ganze Zeit lang, während des ganzen, strahlenden Sommertages, Sirenen höre … Sirenen von Rettungsfahrzeugen … denn es müssen wohl Rettungsfahrzeuge sein in dieser an Verbrechen und Waldbränden so armen Gegend. Und ich lehne mich aus dem Fenster und murmele vor mich hin: "Macht mal langsam ... ganz langsam."

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Träume
Neulich hatte ich meinen ersten politischen Traum....
PeterMiese - 12. Jun, 13:39
Arme / Frauen
Sympathisch an Sigmund Freud ist, dass er sich so oft...
PeterMiese - 3. Jun, 12:02
Über diese Art Schilder...
Über diese Art Schilder kriege ich auch immer einen...
nömix - 2. Mai, 14:18
Ladendiebstahl
Im Eingangsbereich meines Supermarkts hängt ein richtig...
PeterMiese - 4. Apr, 14:47
Platsch!
Es war einer dieser Tage ... alles war sinnlos. Komischerweise...
PeterMiese - 28. Mär, 14:46

Links

Impressum

Dies ist kein kommerzielles Weblog. Wir haften nicht für die Inhalte von verlinkten Seiten und von Kommentaren. Wenn Sie Ihr Urheberrecht durch Inhalte auf unserem Weblog verletzt sehen sollten oder problematische Inhalte entdecken, kontaktieren Sie uns bitte. Wir schauen dann, was wir tun können. Sie erreichen uns in diesen und anderen Fällen unter mieseundvoss[at]freenet.de.

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 4465 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development